Kölner Klaviertrio – Biografien
URL: http://www.koelner-klaviertrio.de/de/biografien.php


Kopfleiste
Kölner Klaviertrio

Kölner Klaviertrio heute

“Wir mussten nichts besprechen. Balance und Timing, die im Ensemblespiel so schwerfallen können, ergaben sich natürlich, im Spiel. Es ist wohl die große Erfahrung, die es uns ermöglicht, ohne Worte im musikalischen Miteinander zu kommunizieren.”

Kommunikation ist das Schlüsselwort, wenn man mit den Musikern des Kölner Klaviertrios über ihre Arbeit spricht. Kommunikation miteinander, vor allem aber auch mit dem Publikum. So soll nicht nur der musikalische Funke in Zukunft überspringen: das Kölner Klaviertrio möchte ihren Zuhörern auch im Gespräch begegnen. Einführende Talk–Runden, kurze Moderationen vor den gespielten Werken oder Lecture Concerts sollen Zugänge und Sichtweisen auf vertraute Meisterwerke und unbekanntes Repertoire eröffnen und vertiefen.

Die Form einer interaktiven Kommunikation mit dem Publikum möchte sich das Kölner Klaviertrio in seinen Konzerten zu eigen machen. Es möchte seine Motivation und persönliche Erfahrungen mit dem Publikum teilen. So wird es auf lebendige Weise vermitteln, wie bedeutende Werke entstanden, was Kammermusik bedeutet, wie verschiedene Instrumente miteinander harmonieren, was die besonderen Herausforderungen beim Musizieren sind, und noch viel mehr.

Wolfgang Manz
 
Walter Schreiber
 
Joanna Sachryn
Günter Ludwig
Klavier » mehr
Walter Schreiber
Violine » mehr
Joanna Sachryn
Violoncello » mehr

» Impressum